Bauplatz Kreativität: Noch bis zum 20. Mai in St. Gallen!

Schreibe einen Kommentar

Die Ausstellung „Bauplatz Kreativität“, die ich letztes Jahr für die Bildschulen Schweiz kuratieren durfte, hat ihre Wanderung aufgenommen und ist noch bis zum 20 Mai in der Berufsschule SG zu sehen! Wir mussten schräubeln und schieben, Dinge weglassen und Neues setzen – ich möchte spätestens, wenn die Ausstellung nächstes Jahr in Zürich ist, dort gerne eine quersumme zum Thema „Wanderausstellungen“ durchführen. Was muss man bedenken, von den Bauten her? Von der Narration? Von den Medien?

Jetzt zumindest sind die Räumlichkeiten ganz andere als in Basel: Dort hatten wir einen expliziten Ausstellungsraum mit einem Ein- und einem Ausgang, Öffnungszeiten, der Möglichkeit, zumindest ansatzweise die BesucherInnen zu zählen oder Feedback einzuholen. In der Berufsschule ist die Situation eine ganz andere, durch die vielen Schüler und Schülerinnen, die die Ausstellung täglich sehen, erhält sie eine ganz andere Sichtbarkeit, wird stärker genutzt. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir weiterhin damit machen werden, resp. welche Erfahrungen die Verantwortlichen der kleinen kunstschule, die die Ausstellung in St. Gallen betreut, momentan machen.

Mehr zur Ausstellung und zum Programm.

Bettina Riedrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.