Gina Moser empfiehlt: Zürich Kritik – Degree Show 2015

Schreibe einen Kommentar

Origin: French célérité + critique < Greek kritikḗ (téchnø) = Swiss valediction

Für die Degree Show 2015 lud der Kurator Erik Steinbrecher die Kunstkritikerin Jennifer Allen dazu ein, einen neuen Evaluationsstandard einzuführen. In einem letzten grossen Mentorat, einer Marathonwoche der Einzelgespräche, sollten die Abschlussarbeiten auf ein reflektiertes Jetzt zugespitzt werden. Allen, die als Gastdozentin, Kuratorin und externe Prüfungsexpertin gerade Europa durchquerte, lenkte ihre Sinne auf den gegenwärtigsten Grundpuls in der Diskussion um ästhetische Ausbildung an Kunstinstitutionen. Und immer wieder ging es darum, „wie der Mensch versucht, der exponentiellen, rechnerischen Kraft der Digitalisierung gleichzukommen“. In Zürich sprach sie also mit jedem Absolventen frei nach ihrer neuen Methode, die „Geschwindigkeit und Überschuss auf eine Art vereint, die sowohl Digitalgeborene wie auch digitale Immigranten nachvollziehen können“.

Die resultierende ZHdK Master Fine Arts Degree Show 2015 eröffnet mit einem prallen Veranstaltungskalender am Donnerstag, 10. September um 18 Uhr. Grossräumig industriell inszeniert, setzt sie den neuen Standard für Zürich.

Gina Moser
Letzte Artikel von Gina Moser (Alle anzeigen)
KategorieSag's dem Netzwerk

von

Mit einer breiten Palette unterschiedlicher Medien inszeniert das 2000 gegründete Zürcher Atelier Geschichten im Raum: Bilder, 3D-Objekte, Exponate, Farben, Duft, Ton, Grafik, Licht und taktile Oberflächen unterstützen die Vermittlung kulturhistorischer und wissenschaftlicher Inhalte. Auch Kurz-Beratungen und Konzepte sind Teil des Angebotes. In Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk von Fachleuten aus Kultur, Medien und Handwerk entstehen neue Blicke auf komplexe Themen und eine Plattform für einen regen Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.