Vortrag: Sounds Unlimited XXXIV – Games in Concert – Ein Forschungsprojekt des ICST

Schreibe einen Kommentar

7d872df6-b8e7-4af7-8bff-53882da74ed5

Das Idee und Klang-Team lädt ein zur vierunddreissigsten Veranstaltung von Sounds Unlimited,
Montag, 10. Oktober um 20.00 Uhr:
Games in Concert – Ein Forschungsprojekt des ICST
Olav Lervik, Simon Pfaff (ICST)

«Games in Concert» ist ein seit Anfang des Jahres laufendes SNF-Forschungsprojekt des ICST (Institute for Computer Music and Sound Technology) an der Zürcher Hochschule der Künste. Im Rahmen dessen wird eine virtuelle 3D-Umgebung gestaltet, in der 3-4 Musiker miteinander musizieren können. Das Musizieren findet dabei mit der Hilfe von 3D-Brillen in einem virtuellen Raum statt. Es gilt dabei zu erforschen, welche Spiele-Mechaniken und Interaktions-Systeme zu interessanten und ansprechenden und vielleicht unerwarteten musikalischen Ergebnissen führen. Der Vortrag gewährt Einblicke in den aktuellen Forschungsstand.
Wo?
Idee und Klang Audio Design, Gundeldinger Feld / Halle 2, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel, Switzerland. +41 61 331 57 35. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Platzzahl ist beschränkt. Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter benjamin.gut@ideeundklang.com

Wir freuen uns auf Euch!
Das Idee und Klang Team

Vorschau auf weitere Sounds Unlimited:
27. April 2017: Vielfalt der Sinne / multisensorisches Design / Synästhesie – Kolloquium im Rahmen von «Musik und Mensch», einer Reihe der PH der FHNW, Dr. Michael Haverkamp

Daniel Teige
KategorieSag's dem Netzwerk

von

Idee und Klang Audio Design ist ein Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz. Unser lichtdurchflutetes Atelier ist kreatives Zentrum und Forschungswerkstatt zugleich. Die Gestaltung auditiver Umgebungen ist unser Spezialgebiet: Wir kreieren Kompositionen und Sound Design (und alles was dazwischen liegt) für Ausstellungen, Expos, Kunst-Installationen sowie Brand Facilities. Wir sehen eine bewusste Klanggestaltung als Erweiterung der Architektur und einen entscheidenden Faktor in der Wirkung des Raums auf den Menschen. Mit handverlesenem Equipment lassen wir Räume durch Einbezug deren akustischen Eigenschaften zu Instrumenten werden. Individuelle Mehrkanal-Kompositionen werden so zu beeindruckenden begehbaren Klanglandschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.